Kontakt

Oktober 2024 – Zahnpflege bei Senioren

Wenn ältere Menschen an einer eingeschränkten Beweglichkeit ihrer Arme und Hände leiden, kann das auch für die Mundpflege zum Problem werden. Oft ist es dann kaum möglich, die beim Zähneputzen notwendigen feinen Bewegungen so auszuführen, wie es nötig wäre. Hiervon sind vor allem die schwer erreichbaren Stellen im Mund (die hinteren Zähne, die Innenseiten der Zahnreihen, die Ränder von Brücken und anderem Zahnersatz etc.) betroffen.

Eine elektrische Zahnbürste kann hier von Vorteil sein. Ihr Kopf führt die notwendigen feinen Putzbewegungen automatisch aus und nimmt dem Benutzer somit die schwierige Feinarbeit ab. Außerdem ist der Griff einer elektrischen Bürste meist dicker und lässt sich leichter halten. Zudem zeigen einige elektrische Zahnbürsten an, wenn zu fest aufgedrückt wird.

Elektrische Zahnbürsten sind daher für viele ältere Menschen eine wichtige Hilfe – und ermöglichen ihnen eine gute Zahnpflege.

Mundgesund im Alter, auch für die Allgemeingesundheit

Gepflegte Zähne und gesundes Zahnfleisch sind im Alter sehr wichtig – denn Mundgesundheit, Wohlbefinden und Allgemeingesundheit stehen in engem Zusammenhang zueinander. Zum Beispiel werden durch die sorgfältige tägliche Entfernung bakterieller Beläge auch entzündliche Prozesse im Mund vermindert. Davon profitieren vor allem Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Rheumatoider Arthritis.

Gesund beginnt im Mund – das gilt eben auch für ältere Menschen.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Ohne Karies durch die Kindheit